In diesem digitalen Selbstlernkurs geht es um das Thema "Wirksamer Unterricht". Wir gehen also der Frage nach, was die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Thema sind, wie man Aufgaben kognitiv aktivierend gestalten kann und wie sich das mithilfe des Qualitätsrahmens Unterricht auf die eigene Unterrichtsplanung anwenden lässt.
Sie können den Kurs nach der Reihenfolge samt dazugehöriger Aufgaben und Übungen durchlaufen, oder den Kurs als Wissensdatenbank frei verwenden. Ungefähre Bearbeitungszeit: bei vollständiger Bearbeitung und keinen/ wenigen Vorkenntnissen - ca . 120 min.
📖 = Informationen, 🫵🏻 = Arbeitsauftrag
Lernziele
Sie kennen die Basisdimensionen wirksamen Unterrichts.
Sie kennen die Zusammenhänge von Tiefen- und Sichtstrukturen und deren Bedeutung für den Unterricht.
Sie bearbeiten ausgewählte Aufgabenstellungen und reflektieren diese bezüglich der Basisdimension „kognitive Aktivierung“.
Sie erstellen anhand von Impulsen eigene kognitiv aktivierende Aufgabenstellungen.
Sie nutzen den Qualitätsrahmen Unterricht als Werkzeug zum Erstellen wirksamer Unterrichtsbausteine.
Quellen
Albers, A. (2021): Kognitiv aktivierend unterrichten - was bedeutet das und wie geht das? In: Pädagogik 11´21, Beltz Verlag
Der gesamte Moodle-Kurs und die enthaltenden Materialien stehen - sofern nicht anders bezeichnet - unter folgender offenen Lizenz: CC BY SA 4.0 (weitere Informationen). Angabe Autoren: Anna Waidmann und Philipp Staubitz, nach Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik